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22 KOPFNOTEN

  • Autorenbild: Thomas Holberg
    Thomas Holberg
  • 3. Nov.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Nov.


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22 KOPFNOTEN


Am  15.12.2010  beschloss der Landtag NRW,

durch die  Stimmen der rot-grünen (!!!) Minderheitsregierung ,

dass Lehrkräfte für das Arbeits- und Sozialverhalten keine Noten mehr geben dürfen.

Sylvia Löhrmann

Ex-NRW-Schulministerin, Bündnis90/die Grünen,

bezeichnete die Benotung des Verhaltens als den "pädagogisch falschen Weg".

Das war  einer der Grundpfeiler, die Schulen zu destabilisieren , weil dadurch das Fehlverhalten von problematischen Schülern immer mehr freien Lauf bekam.

Sylvia Löhrmann

destabilisierte die Schulen des Weiteren auch dadurch, indem sie die Inklusion mit der Brechstange durchdrückte. Alle Kritiker, die ihren radikalen Plan als nicht machbar ansahen, wurden einfach ignoriert... egal ob sie feststellten, dass es dafür nicht genügend Personal und nicht genügend Gelder gibt.

Schon im Mai 2015 hieß in den Medien:

"Inklusion überfordert die Lehrer"

 Kontrollverlust 

Das Ausmaß des Kontrollverlustes kennzeichnet eine erschreckende Meinung der aktuellen  Bundesbildungsministerin  Karin Prien:

„Wir sind als System nicht stark genug auf diese

-  veränderte Schülerschaft

und das

- veränderte Elternverhalten

eingestellt.“

Stimmt, weil die Regierung das Schulsystem zu schwach gemacht hat, indem das inakzeptable Schülerverhalten nicht mehr entsprechend sanktioniert wird,

u. a. mit Kopfnoten,

indem Eltern viele Einsprüche gegen Lehrerentscheide durchgesetzt bekommen

(Siehe Artikel 16 / Niedergänge...)

Berlin 24.06.2025

Lehrerin über Gewalt im Klassenzimmer

„Es gibt in Berlin eigentlich keine friedlichen Schulen mehr“

(Auch hier gibt es keine Kopfnoten.)

Mitteilungen einer verzweifelten Lehrerin Frau XX

(die bald darauf kündigte):

Es war eine allgemeinbildende Schule...

Sie wurde von ihren Schülern täglich als "Nutte" etc. beschimpft.

Im Unterricht wollte sie in der Auseinandersetzung zweier Schüler schlichten. Dann habe einer der Jugendlichen sie  gewürgt und mit der Faust ins Gesicht geschlagen...

Unterstützung habe sie nach dem Angriff kaum erfahren,

auch nicht von der  Schulbehörde  (!!!)

Anm.:

Gilt für Lehrer nicht das Grundgesetz?

Auf welcher Seite steht der Staat?

 DGUV 

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) befragte im vergangenen Jahr tausend Lehrer und Lehrerinnen. Mehr als jeder Zweite berichtete von einer Zunahme psychischer Gewalt wie Beleidigungen, Beschimpfungen und Mobbing. Die Zahlen wurden repräsentativ erhoben...

 GEW 

...erhebliche Dunkelziffer

Repräsentative Forsa-Befragung 2024

Jede zweite Schulleitung hält die Problematik "Gewalt gegen Lehrkräfte" für ein Tabuthema.

(Anm.: Es soll möglichst nichts bekannt werden.)

 Frau XX.: 

"Hier prallen so viele Kulturen aufeinander".

Es sind vor allem männliche Schüler, die Lehrer angreifen, sei es mit Worten oder mit Handgreiflichkeiten. Nicht unbedingt nur Jungs mit Migrationshintergrund, aber von denen gucken es sich die anderen irgendwann ab.

 (Dominoeffekt---!!!---) 

 Kopfnoten 

Ohne die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens fehlt ein bedeutsames Instrument für das Regulieren des Schulbetriebs.  Sogar müssten die dafür erteilten Noten nicht nur bis zu einer 4 gehen, sondern sogar bis zu einer 6 für ungenügend.

Und ein ungenügendes Verhalten sollte zu einem Ausschluss von der Schule führen, zu einer  Exklusion , auch bereits bei einem Halbjahreszeugnis.

Obwohl massenhaft Schulen den Bach runter gehen, entsteht bei vielen Politikern immer noch nicht die Einsicht, ihre Haltung ändern zu müssen. Ursache ist der Einfluss einer  Ideologie aus dem linken Spektrum .

Demnach sei es so, dass Kopfnoten das soziale Verhalten nicht fair abbilden würden und zu Ungerechtigkeiten zwischen Schülern führen könnten. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Bei Kopfnoten zählt nicht das subjektive Urteil einer einzigen Lehrkraft, sondern das Urteil aller Lehrkräfte, die in der Klasse eines zu beurteilenden Schülers tätig sind.

Des Weiteren sind Lehrkräfte qua ihrer Qualifikation offiziell dazu befähigt, pädagogische Entscheidungen treffen zu können.

Wer das zerstört, der zerstört das Funktionieren unserer Schulen.

Aber die Autorität von Lehrkräften wurde durch eine rot-grüne Schulpolitik Schritt für Schritt abgeschwächt, limitiert, geschreddert. Eine linke Ideologie will möglichst wenige Hierarchien, auch die Eltern hätten das Recht, den Lehrkräften Paroli zu bieten, fast egal worum es geht. Eine Beschwerde von Ihnen beim Schulamt reicht oft aus, um ihre Anliegen durchzusetzen.

22.06.2010

 rp-online 

Kopfnoten weg,  mehr Rechte für Eltern 

Minderheitsregierung in NRW...

SPD und Grüne verständigten sich ... über Reformen bei Bildung und Mitbestimmung.   

Auf den Schulzeugnissen wolle man im kommenden Jahr die sogenannten Kopfnoten zur Bewertung des Sozialverhaltens wieder abschaffen, kündigten die SPD-Landesvorsitzende H. Kraft und Grünen-Fraktionschefin S. Löhrmann nach einer Beratung an.  Bei dieser  „kleinen“  Schulrechts-Novelle  sollten u. a. auch die Mitbestimmungsrechte der Eltern gestärkt werden...

15. Mai 2017

Wie die Grünen in der Schulpolitik versagten

NRW-Wahldebakel

… versagte die rot-grüne Landesregierung beim wichtigsten Wahlkampfthema komplett: der Schulpolitik. Sie ist seit jeher ein ideologisch besetztes Reizthema. Sieben Jahre haben die Grünen mit Löhrmann als Schulministerin die Bildungspolitik in NRW bestimmt. Aus dem ehrgeizigen Projekt …, "eine (total) am Kind ausgerichtete Schule" zu schaffen, ist ein gewaltiger Problemfall geworden... Die Schulpolitik der Grünen lieferte Kritikern und Gegnern haufenweise  Bestätigungen  ...,  die Grünen würden eine realitätsferne und ideologisch verblendete Politik machen.





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Die Wahrheit über unser Schulsystem darf nicht länger verschwiegen werden

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